Carqueville will Willkommenspaket für neue Fachkräfte

Ansiedlung von Fachkräften erleichtern

 

SPD-Oberbürgermeisterkandidatin Dr. Isabel Carqueville plant die Einführung eines Willkommenspakets für neue Fachkräfte in Kassel. “Unsere Stadt braucht gut ausgebildete Fachkräfte in allen Bereichen. Viel mehr noch: Unsere Stadt muss so attraktiv sein, dass die Menschen gerne nach Kassel ziehen und hier leben und arbeiten wollen”, sagt Dr. Carqueville. “Neben der Schaffung von Ausbildungsplätzen müssen wir um Fachkräfte auch aktiv werben. Kassel braucht ein Willkommenspaket für neue Fachkräfte.”

Das Willkommenspaket soll eine Vielzahl von Leistungen enthalten, die darauf abzielen, die Ansiedlung von Fachkräften in Kassel zu erleichtern und ihnen den Einstieg in die Stadt zu erleichtern. “Im Pakt für gute Arbeit sollten wir gemeinsam mit den Gewerkschaften, IHK, Handwerkskammer und Unternehmensverbänden die Zielgruppen für das Willkommenspaket erarbeiten”, erklärt Carqueville. Dabei könne die Stadt Vergünstigungen wie ein kostenfreies Nahverkehrsticket und Kultur-Gutscheine beisteuern.

Die SPD-OB-Kandidatin betont, dass der Mangel an Personal im Bereich der Pflege, Krankenhauspersonal, Hebammen, Lehrer:innen, Erzieher:innen, Handwerker:innen, Bus- und Tramfahrerinnen vielen durch die Presseberichterstattung bewusst ist. Auch in vielen anderen Bereichen gibt es Zukunftssorgen aufgrund der fehlenden Arbeitskräfte. “Mit dem Willkommenspaket machen wir Kassel zum Jobmagneten”, kündigt Dr. Carqueville an.