Valentin-Traudt-Schule

(Stellungnahme auf Facebook)

Die Valentin-Traudt-Schule wurde gerade erst erweitert und platzt schon wieder aus allen Nähten.

🧶Da beißt die Maus keinen Faden ab: Die Schule muss erneut erweitert werden, wenn das baulich möglich ist. Die Deckelung der Schüler:innenzahlen und die Begrenzung des Schulbezirks können nur als eine Notlösung kurzfristig helfen, bis eine erneute Erweiterung fertig ist.
🙌Es wäre zwar schön, wenn bei der Schulplanung vorrausschauender gebaut werden könnte. Aber unerwartete Ereignisse wie der Krieg in der Ukraine und natürlich die begrenzten Mittel werden uns immer zwingen, knapp zu rechnen. Und ich finde es okay, wenn man als Stadt das auch so offen und ehrlich sagt. Die Menschen unterstützen das, wenn man ehrlich ist und Dinge nicht unnötig schönredet.
👉Ich setze mich dafür ein, dass die VTS erneut erweitert wird. Das muss Einzug in den Schulentwicklungsplan finden. Bis dahin sollten als ‼️Notlösung‼️, und nur wenn unbedingt notwendig, Maßnahmen wie die Deckelung der Schülerzahlen und die Begrenzung der Schulbezirke ergriffen werden.